Über mich

Monika Antonia BrandEinige Worte über mich…

Monika Antonia Brand, 1956 geboren, erster Beruf Erzieherin mit nachfolgendem Sozialpädagogik-Studium, zweiter Beruf Masseurin/med. Bade- meisterin und Lymphtherapeutin,

Heilpraktikerin seit 2001 in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Körpertherapien und Ernährung, Traditionelle Chinesische Heilkunde,  v. a. Akupressur (Jin Shin Do), Qi Gong/Hui Chun Gong.

Freie Dozentin an Heilpraktikerschulen (Massage-, und Lymphdrainage-Ausbildungen), private Qi Gong-, und Hui Chun Gong-Kurse, Kursleitung in Bildungszentren, Altenheimen u.a. soziale Einrichtungen, Projekt „Qi Gong und Wandern“, Seminarreisen.

Mein Weg zum Qi Gong/Hui Chun Gong begann schon mit 20 Jahren, als ich Tai Chi kennenlernte, in Ermangelung weiterer Kurse vor Ort übte ich eine Zeit lang Yoga, später Nieren-Qi Gong und Meditation.

1990/91 besuchte ich ein Hui Chun Gong – Seminar bei Monnica Hackl und war so beGEISTert von der Wirkung dieser Übungen, dass ich „gut und gerne“ zehn Jahre autodidaktisch und im Austausch mit einer Freundin weiter übte.

Eineinhalb Jahre „Integrierte Fortbildung  Qi Gong, Meditativer Tanz und Meditation“ bei Frau Prof.Dr. Hilda Maria Lander bedeuteten mir Seelentröstung und weitere Wegweisung zugleich.

Mittels eines „Zufalls“ und dem Umweg über Guo Lin/Neues Qi Gong fand ich zu meiner jetzigen Lehrerin Frau Wang Li aus Beijing. Sie war noch Bian Zhizhongs und ist jetzt Xinyan Shens Schülerin und steht somit in der 21. Linie der Hui Chun Gong-Tradition.

Seit 2003 bin und bleibe ich Schülerin von Frau Wang Li, seit 2009 bin ich eine von ihren zertifizierten Hui Chun Gong-Lehrer/innen.